Geschichte der SFS

Die Sigmund-Freud-Stiftung wurde am 8. November 1971 gegründet. Prof. Dr. Clemens de Boor wollte damals die Entwicklung der Psychoanalyse in der BRD durch die Gründung einer Stiftung in Form eines gemeinnützigen Vereins fördern, der sich die Mitfinanzierung von Forschungsprojekten und anderen wissenschaftlichen Arbeiten innerhalb der Ausbildungsinstitute der DPV, die finanzielle Unterstützung von Ausbildungskandidaten und Ausbildungskandidatinnen der DPV sowie die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen zur Aufgabe setzte. Die Stiftung finanziert sich durch die Jahresbeiträge ihrer Mitglieder und durch Spenden.

Vorsitzende der Stiftung:

1971 - 1989: Prof. Dr. Clemes de Boor

1989 - 1999: Dr. Lore Schacht

1999 - 2011: Dipl.-Psych. Sibylle Drews

seit 2011: Prof. Dr. Ilka Quindeau

Der Schwerpunkt  der Stiftungsaktivitäten lag bis 1987 auf der Vergabe zinsloser Ausbildungsdarlehen. Insgesamt wurden fast siebzig Kandidaten und Kandidatinnen aus elf DPV-Ausbildungsinstituten gefördert. 1992 wurden die Aufgaben der SFS durch Beschluss der Mitgliederversammlung neu formuliert. Seitdem steht die Erschließung des Werks Sigmund Freuds und die Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse im Zentrum der Aktivitäten der Stiftung.

Seit 2013 wird die Darlehensvergabe für vierstündige Lehranalysen von Kandidaten und Kandidatinnen der verschiedenen psychoanalytischen Ausbildungsinstitute der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV) einschließlich der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie wiederaufgenommen.