Stefan Goldmann

Briefwechsel Fließ - Sudermann

Fließ war für die künstlerische und intellektuelle Szene Berlins eine zentrale Figur seiner Zeit und stand von daher in einem Briefwechsel mit Sudermann, der an einer Novelle schrieb, die dann zu seinem Durchbruch als Dichter wurde. Der Briefwechsel brach nach einem großen Dankesbrief von Sudermann an Fließ abbrach. In den Recherchen wird deutlich, dass eine Lieblingspatientin von Fließ die Geliebte von Sudermann wurde, nach dem Erfolg der Novelle stirbt die Frau und der tiefgehende Bruch zwischen Fließ und Sudermann findet statt. Dabei beschäftigt die Frage nach einem möglichen Verleumdungsaspekt seitens der Patientin gegen Fließ und nach szenischen Wiederholungen in den Brüchen, an denen Fließ beteiligt war. Der Bruch zwischen Fließ und Sudermann erinnert an den späteren Bruch zwischen Fließ und Freud und werfe die Frage nach Fließ' Charakter auf. Herr Goldmann schreibt an einer Fließbiographie, für den der Briefwechsel ein wichtiges Mosaiksteinchen darstellt.