Alex Holder

Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen. Geschichte – Anwendung – Kontroversen. Stuttgart: Kohlhammer 2002

Mit Fokus auf den zwei hervorragendsten Vertreterinnen der Kinderanalyse - Anna Freud und Melanie Klein - werden die Anfänge in Wien und Berlin und die Entwicklungen wie auch die Ausbreitung der Psychoanalyse bei Kindern und Jugendlichen in Europa, Nordamerika und Lateinamerika nachgezeichnet. Ein Schwerpunkt des Buches ist die kritische Auseinandersetzung mit den Kontroversen zwischen Anna Freud und Melanie Klein über die Technik der Kinderanalyse. Eine analytische Fallstudie eines Mädchens im Latenzalter erläutert die Technik. Eigene Kapitel sind der Psychoanalyse von Jugendlichen, der Entwicklung der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg und der Bedeutung der Kinder- und Jugendlichenanalyse für Psychoanalytiker und Psychotherapeuten Erwachsener gewidmet.

(Beschreibung des Verlags. Weitere Informationen auf der Webseite von Kohlhammer)